50 Tage Azubi

Information vom

Roberta ist eine von unseren neuen Azubis, die im August ihre Ausbildung zur:m Orthopädietechnik Mechaniker:in gestartet haben. Nun sind bereits die ersten 50 Tage um und weil die so richtig spannend waren, hat Roberta einen kleinen Erfahrungsbericht für euch verfasst:

Gerade angefangen und zack sind die ersten 50 Tage und auch der erste Berufsschulblock schon vorbei. Jede Woche in einem anderen Bereich zu verbringen war unglaublich spannend, vielseitig und hat mir super viel Spaß gemacht. Ich finde es total schön, erstmal die verschiedenen Standorte, Mitarbeiter und Tätigkeiten sozusagen im Schnelldurchlauf kennenzulernen, bevor es dann für längere Zeit in die einzelnen Bereiche geht. Da ich ja ganz frisch in Kiel bin, habe ich durch die Transfertouren zwischen den einzelnen Standorten nebenbei sogar die Stadt noch ein wenig besser kennengelernt. Die einzelnen Wochen waren alle für sich einzigartig und interessant, manchmal natürlich auch etwas anstrengend wegen all der neuen Eindrücke, aber cool, wie viel wir als Azubis auch schon selber machen und ausprobieren dürfen. Von Metallbearbeitung, Kunststoffschleifen und Nähen über die verschiedensten Hilfsmittel und Kundenkontakt bis hin zu Computerprogrammen und 3D-Druck – abwechslungsreicher hätten die letzten Wochen nicht sein können! Vielen vielen Dank an alle Mitarbeiter, dass ihr so viel Engagement, Hilfsbereitschaft und Humor mitbringt! Seit Anfang an fühle ich mich daher super wohl in der Firma und freue mich schon sehr auf die kommende Zeit! :)

Roberta, 1. Lehrjahr