Sitzschale mit Biene Maja Dekoration

Anspruchsvolle Teenager-Prothesenversorgung

Information vom

Um den Aktivitäten eines Teenagers gerecht zu werden, haben wir ein Spezial-Ventil in der Prothese eines unserer jungen Kunden verbaut.

Aber jetzt erst einmal von vorne:

Der Anspruch des Kunden war, dass er trotz seines SEHR kurzen Oberschenkelstumpfes so sicher mit seiner Prothese verbunden ist, dass er diese einfach anlegen kann, sie aber gleichzeitig absolut fest mit ihm verbunden sein soll. Eben damit er alles mitmachen kann, was man als Teenager so macht.

Wir wären nicht OT-Kiel, wenn wir das nicht lösen könnten. Also folgten in unserer Werkstatt eine Reihe von Versuchen:

1 – Dichtlippenliner mit normalem Ventil – hielt nicht;

2 – Schaft mit Dichtlippe und einem Pinsystem für Unterschenkel – hier war nun das Anlegen schwierig;

Und wie fast immer galt auch hier: Aller guten Dinge sind drei!

Die Lösung war wie in der Mathematik: "Wenn ich nicht mehr weiter kann, schau ich mir das Gegebene an."

Uns so gelang die anspruchsvolle Prothesenversorgung nach mehreren Tests letztendlich mit einem langen Pinsystem und Vakuum:

Ich habe ein herkömmliches Shuttle Lock genommen, distal abgedichtet und an den seitlichen Auslöser ein Oberschenkelventil adaptiert. So war es möglich, einen langen Pin zu verwenden (was das Anziehen erleichtert) und auch den Stumpf über die Mechanik in den Schaft fest einzuziehen. Durch abschließendes Setzen des Ventils ist außerdem volles Vakuum gewährleistet, was sonst bei Pin-Versorgungen nicht möglich ist.

Axel Haß – Prothetik

Die erste Anprobe war schon sehr vielversprechend.

Schade, dass es das nicht schon viel früher gab.

Kunde nach einer Woche Testlauf

Wir bauen unserem Kunden nun einen Definitivschaft mit dem noch namenlosen System und werden ihn natürlich weiter begleiten. Und wenn wieder einmal ein außergewöhnlicher Wunsch ansteht, werden wir wieder alles tun, um ihn umzusetzen.