Sitzschale mit Biene Maja Dekoration

Digitale Lehrstellenrallye - am 26.09.2022 für das RBZ Kiel

Information vom

Nachdem Mathis uns letztes Jahr so gut bei der digitalen Lehrstellenrallye vertreten hat, hat das in diesem Jahr Laurits übernommen. Da er seine Ausbildung erst vor 1,5 Monaten begonnen hatte, wurde Nils als Unterstützung dazu geholt. Worum geht es? Den Schülern des RBZ Kiel, die von allen Seiten mit der "Was willst du denn mal werden?" Frage genervt werden, sollen verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt werden. Interviewt wurden wir online von der hochmotivierten Nadine Grün, die auch Azubiseminare beispielsweise zur Kommunikation gibt, und Live in die Klassenzimmer geschaltet.

‚Wie bin ich zu dem Beruf gekommen?‘, ‚Was ist mein Lieblingswerkzeug?‘, ‚Was ist das Besondere an unserem Betrieb?‘, sind nur ein paar der gestellten Fragen. Zudem haben wir begeistert von der enormen Vielfalt, die die Ausbildung sowohl auf handwerklicher als auch menschlicher Ebene bietet, gesprochen. Wir haben noch ein paar verschiedene Hilfsmittel in die Kamera gehalten und grob den Herstellungsprozess erläutert. Frau Grün war sehr zufrieden und aus dem Publikum gab es keine Fragen. Es lief auf jeden Fall gut genug, dass sich eventuell ein paar Praktikanten melden werden und wir nächstes Jahr wieder eingeladen werden.