Verkehrsbehinderungen am Standort Ostufer - weiterlesen
Sitzschale mit Biene Maja Dekoration

Mit dem Rolli auf NOK-Tour

Information vom

Jannis Brase aus Kastorf startete heute Mittag in Kiel eine ganz spezielle Tour. Von heute bis zum 6. September stellen sich alle Schüler des 7. Jahrgangs der Gemeinschaftsschule Stecknitz einer besonderen sportlichen Aufgabe. Es geht darum, dass die Jugendlichen lernen, Hindernisse zu überwinden, sich Ängsten zu stellen und an körperliche Grenzen heranzuwagen. Viele dieser Herausforderungen kommen für Jannis nicht in Frage, da der Dreizehnjährige an Muskeldystrophie Typ Duchenne erkrankt und seit einiger Zeit auf den Rollstuhl angewiesen ist. Daher hat Jannis, der bereits die 8. Klasse besucht, nun seine eigene Herausforderung gewählt. Er möchte in den nächsten fünf Tagen die 100 Kilometer lange Strecke von Kiel bis Brunsbüttel mit seinem Elektro-Rollstuhl abfahren und dabei den Schiffsverkehr dokumentieren. Dabei ist Jannis auf Unterstützung angewiesen, einen Teil konnten auch wir von OT-Kiel beitragen.

Jannis dokumentiert seine Tour in Form eines Blogs im Internet. Uns ist es eine Freude, ihn morgen ein Stück auf seinem Weg entlang des NOK begleiten zu dürfen. Wir wünschen ihm alles Gute, viel Erfolg und weiterhin so tolles Wetter auf seiner Fahrt!