Verkehrsbehinderungen am Standort Ostufer - weiterlesen
Sitzschale mit Biene Maja Dekoration

Sportprothesentag bei OT-Kiel

Information vom

Strahlende Augen und ein großes Daumen hoch! Für die beinamputierten Probeläufer unseres OT-Kiel Sportprothesentags ging vergangene Woche ein Wunsch in Erfüllung. Schließlich gibt es nicht jeden Tag die Möglichkeit, auf dem Gelände des Nachwuchs-Leistungszentrums von Holstein Kiel mit Paralympicsstar Heinrich Popow bei bestem Wetter modernste Sportprothetik auszuprobieren.

Gemeinsam mit einem Team des Herstellers ottobock hatte unser Prothetik-Team für die Teilnehmer jeweils perfekt auf sie abgestimmte Prothesenbauteile ausgewählt und zusammengebaut. Auch wenn es anfangs für alle noch etwas ungewohnt war, sich mit den federnden Versorgungen zu bewegen, hatten die sechs Probanden den Dreh schnell raus und konnten die Tipps des Sprint- und Weitsprung-Medaillengewinners Heinrich Popow super umsetzen. Das Fazit der Probeläufer: Es ist ein großartiges Gefühl, sich auch mit einer Amputation (wieder) sportlich zu betätigen. Das glückliche Lächeln auf den Gesichtern sagte alles.

Wir freuen uns mit den Teilnehmern für diese schöne Erfahrung – und sagen herzlichen Dank an Heinrich Popow und dem Team von ottobock für ihre engagierte Unterstützung während des Sportprothesentags. Eine Fortsetzung folgt bestimmt.